Skip to content
    November 9, 2018

    Gemeinsam statt einsam! Wie Nachbarschaftshilfe einen Unterschied machen kann

    Die Ergebnisse unserer Winter-Studie zeigen, dass mehr als jeder zweite Nextdoor-Nachbar eine Person kennt, die unter Einsamkeit oder Isolation leidet.

    Diese Zahl ist tragisch und verdeutlicht, wie viele Deutsche sich in einer schmerzhaften und scheinbar hoffnungslosen Situationen befinden. Weitere Ergebnisse unserer Umfrage zeigen jedoch auch, dass wir Hoffnung haben können und dass Hilfe und Anschluss für viele schon direkt ein Haus weiter liegen können!  

    55% der Nachbarn wünschen sich in der dunklen Jahreszeit mehr Interaktion mit den Nachbarn. Das ist doch das erste wichtige Signal für Begegnung und Austausch – gemeinsam statt einsam! Welches Ergebnis uns allerdings am meisten begeistert ist: 73% unserer Nachbarn würden Zeit investieren, um zu helfen oder um für einen Nachbarn in Not da zu sein.

    Gemeinsam statt einsam!

    Motiviert durch unsere Umfrage unter allen Nextdoor-Nachbarn starten wir bis Ende des Jahres eine Initiative, die sich um das Schönste drehen soll, was wir bereits täglich bei Nextdoor erleben dürfen.

    Der Kontakt und die Hilfe unter Nachbarn kann ein Weg aus der Einsamkeit und Hilflosigkeit sein.

    In den kommenden Monaten werden wir dafür vielen weiteren Deutschen Nachbarschaften die richtigen Ideen und Werkzeuge an die Hand geben, um die Gemeinschaft von Tür zu Tür zu stärken.

    Wie startest du die Initiative in deiner Nachbarschaft?
    • Mach den ersten Schritt und teile die Aktion “Gemeinsam statt einsam” in deiner Nextdoor Nachbarschaft oder anderen sozialen Netzwerken. Es ist einfach und der beste Weg, deinen Nachbarn zu zeigen, dass du gern zur Verfügung stehst.

    Auf Nextdoor teilen

    Auf Facebook teilen

    • Biete deine Hilfe an oder frag einfach mal im Netzwerk, ob jemand Unterstützung im Haushalt braucht oder einen Kaffee trinken möchte.
    • Beginne ruhig mit kleinen Gesten wie Einkaufshilfe, Spaziergang oder ein Telefonat – diese haben oft schon eine große Wirkung.
    • Halte die Augen bei dir im Gebäude und in der Nachbarschaft offen. Ein nettes Hallo oder eine helfende Hand wirkt manchmal Wunder.
    Kleines Hilfsmittel für den Flurfunk

    Nicht umsonst heißt unserer Aktion “Gemeinsam statt einsam” – denn es gibt bestimmt viele motivierte Nachbarn in deiner Nachbarschaft. Drucke dieses Poster aus und häng es bei dir in den Hausflur, in dein Lieblingscafé oder beim Bäcker auf, um weitere Nachbarn für die Aktion aufmerksam zu machen.

    Poster runterladen
    Schließ dich einer lokalen Organisation an

    Es ist total verständlich, wenn du lieber gemeinsam im Team etwas gegen Einsamkeit in deiner Nachbarschaft tun möchtest. Dafür gibt es eine große Anzahl von lokalen Verbänden und wichtigen Akteuren, die sich bereits im Kampf gegen die Isolation engagieren.  Hier sind einige Beispiele, aber erkundige dich auch ganz lokal in deiner Umgebung:

    Wenn du jemanden in Notlage kennst, oder selber dringend Hilfe suchst, dann wende dich bitte an die Telefonseelsorge. Hier stehen Experten 24 Stunden zur Verfügung.

    Kostenlose Hotline: 0800/111 0 111
    Website: www.telefonseelsorge.de

     

     

     

    Tag(s): General

    Team Nextdoor

    More from the blog

    View All Posts