Wolltet ihr auch schon längst mal wieder den Keller entrümpeln, oder stapeln sich ein paar Schätze bei euch in der Wohnung und die Urlaubskasse könnte auch einen kleinen Zuschuss gebrauchen? Na dann wird es wohl Zeit für den Flohmarkt!
Und wir haben gute Neuigkeiten – denn wir kooperieren ab sofort mit dem Team von www.hofflohmaerkte.de und bringen euch den Flohmarkt in die Nachbarschaft! Das heißt Schluss mit super frühem Aufstehen, um den besten Platz zu ergattern, oder mit den Kisten und Tische verladen und an einen zentralen Platz schleppen. Die Hofflohmärkte finden direkt in eurem Viertel statt und man kann gemütlich von Hinterhof zu Hinterhof schlendern, in den Schätzen der Nachbarn stöbern und so auch mit den anderen Hausgemeinschaften ins Gespräch kommen.
Die Hofflohmärkte gibt es bereits in vielen Städten (München, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Hannover u.a.) und locken mit unzähligen Ständen tausende Besucher in die Quartiere.
Es ist gelebte Nachbarschaft und bringt Hausgemeinschaften und Anwohner in dem Haus, Straße und Quartier näher zusammen – Na, wenn das nicht auch unser Motto ist!
Das Team der Hofflohmärkte ist schon seit 15 Jahren dabei, veranstaltet pro Jahr über 100 Märkte und hat ein sehr einladendes Konzept rund um dieses nachbarschaftliche Event kreiert. Wir freuen uns sehr euch dieses Angebot nun anbieten zu können und möchten euch mit Nextdoor natürlich die ideale Organisationsplattform dafür stellen.
Und wie funktioniert das Ganze?
Die Idee ist nicht ein einzelner Hoftrödel, sondern die Teilnahme vieler Höfe und Gärten in einem Stadtteil am gleichen Tag – eine richtig große Hofflohmärkte-Gemeinschaft.
-
-
- Besprecht gemeinsam z.B. über Nextdoor, wer in eurem Häuserblock alles dabei ist.
Bitte beachtet – Die Hausverwaltung muss gefragt werden und der Verkauf darf nur auf privatem Grund im Hof, Garten oder Garage stattfinden. - Meldet euren Hinterhof/Garten auf der Internetseite von Hofflohmärkte an. Die Anmeldegebühr pro Hof beträgt 15€ – egal wieviel Stände mitmachen. Im Rahmen der Anmeldung bekommt ihr folgenden Service:
- Die Teilnehmer aus einem Viertel werden an einem zentralen Termin zusammengetrommelt, sodass richtig was los ist.
- Euer Hof bekommt eine Markierung auf dem gemeinsamen Hofflohmarkt-Plan (Musterplan), der eigens für euren Termin designt wird. Er ist online verfügbar und wird an lokale Händler verteilt.
- Nun macht das Event publik – Kreiert eine Veranstaltung bei Nextdoor und hängt Flyer im Hausflur auf. Diese werden euch zum Download zur Verfügung gestellt
- Kurz vor dem Hofflohmärkte-Tag sollte im Haus alles zwecks Standaufbau organisiert und besprochen werden – nutzt dafür gern Nextdoor als Kommunikationsplattform.
- Macht den Hofeingang durch Luftballons, Hinweise und selbstgeschriebenen Plakate am Tag gut sichtbar
- Habt eine schöne Zeit mit den Nachbarn auf eurem Hofflohmarkt.
- Besprecht gemeinsam z.B. über Nextdoor, wer in eurem Häuserblock alles dabei ist.
-
Was mache ich, wenn meine Stadt bzw. Nachbarschaft bei den Terminen nicht dabei ist?
Das ist natürlich erst einmal schade, aber lässt sich schnell ändern. Bitte gibt uns oder René von den Hofflohmärkten ein Zeichen. Es braucht natürlich ein bisschen Vorlauf und weitere Teilnehmer, die Lust haben dabei zu sein. Aber nutzt diese tolle Idee und lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass auch bei euch bald die Hofflohmärkte stattfinden. Schreibt am besten René eine E-Mail mit eurer Adresse und er wird auf euch zukommen.
Zahlreiche Informationen, Tipps, die wichtigen Spielregeln und Anmeldeinfos, sowie einen Musterplan findet ihr auf der Internetseite der Hofflohmärkte.
Übrigens: Soziale Einrichtungen (Seniorenheime, Werkstätten für Behinderte …), Bildungseinrichtungen (Kindergärten, Schulen …) bekommen kostenfrei eine gesonderte Markierung (Nennung der Einrichtung) auf den Plänen. Eine Anmeldung per E-Mail ist allerdings auch in diesem Fall notwendig.
Lasst die Hofflohmarkt-Saison beginnen
Wir freuen uns sehr auf das erste Jahr mit den Hofflohmärkten an Bord. Selbstverständlich stehen wir euch wie immer für Fragen und Ideen zu Seite. Wir hoffen, es kommen viele Nachbarschaften an diesen Terminen zusammen und euch ist Nextdoor ein tolles Hilfsmittel für die Organsiation und das anschließende noch aktivere Miteinander in eurer Nachbarschaft. Nutzt dieses Event gern dazu, weitere Nachbarn auf Nextdoor aufmerksam zu machen – wie immer ganz einfach anmelden auf www.nextdoor.de.
Wir haben Interesse!!! ?
Super! Dann trommelt eure Nachbarn zusammen und meldet auf http://www.hofflohmaerkte.de euch an. Viel Spaß 🙂
Hallo Ramez ich wohne in Gerresheim und hätte auch Interesse daran. Leider habe ich keinen Garten und so was.Es wäre nicht schlecht Kontakte aufzunehmen auch mit anderen Interessenten, vielleicht können wir was organisieren.
Mit frdl. Grüßen
Vittoria
ich kenn mich nicht aus
Liebe Regina, genau dafür macht man den Flohmarkt mit seinen Nachbarn zusammen – man packt zusammen an und hilft sich. Und das Team von den Hofflohmärkten steht auch gern mit Rat und Tat zur Seite.
Super Idee,
ich frag mich gerade , was machen die Menschen die in einem Einfamilienhaus wohnen?
Keine Nachbarn in dem Sinne haben ?
Na dann geht es entweder von Garten zu Garten – oder man schließt sich vielleicht zusammen? Das kann ja jeder individuell gestalten.
Eine tolle Idee!!! Schon lange darüber nachgedacht und bisher nicht umgesetzt, vielleicht dieses Jahr im Frühjahr/ Sommer?
Na dann kann es ja losgehen, Eva! Schau einfach unter http://www.hofflohmaerkte.de, ob euer Veedel schon dabei ist.
Hallo Eva,
ich finde so eine Initiative sehr schön. Wenn ein bisschen Kontakte anzuknüpfen wollen, bin auch dabei.
Mit frdl. Grüßen
Vittoria
Ich hätte auch Interesse.
Und was ist wenn in unseren Hof keiner mitmacht, doch ich trotzdem teilnehmen möchte? Kann ich dann auch einen Stand in einen der anderen Höfe aufbauen?
Hi Nadin, ja natürlich. Wie ihr euch mit den Ständen verteilt, ist ganz euch überlassen.
Habe auch Interesse
Ich habe auch Interesse
Ich habe auch Interesse. Denke auch schon lange darüber nach. Früher gab es Flohmärkte mitten im Zentrum…
Hallo Carmen,
da ich auch daran Interesse habe, bin auf die Suche nach Leuten um mitzumachen.
Interesse daran ein paar Kontakte anzuknüpfen und was organisieren?
Mit frdl. Grüße
Vittoria
Schade, Berlin ist nicht aufgeführt. Eigentlich kenne ich das aber von Kreuzberg. Liegt ein Fehler vor?
Hi Martina, das ist kein Fehler – wir haben Berlin auf dem Schirm und würden sehr gern in der Zukunft auch hier mit Hofflohmärkten starten. Bitte bekunde auf jeden Fall dein Interesse bei den Hofflohmärkten, denn umso mehr Berliner dabei sind, desto schneller geht es ;-).
Hallo, hier Helga,
wollte die Flohmarkt Idee in unsere Nachbarschaft einbringen. Dass wir in Holsterhausen so etwas stemmen könnten. Ich habe auf dem Speicher Dinge, die ich gerne abgeben würde
Super Idee ??.Ich hoffe das auch in unserer Nähe ein Hofflohmarkt zu finden ist . Werden ich dann über die Daten informiert ? Oder wo finde ich sie ? LlG
Hi Margret, in Hamburg gibt es auf jeden Fall ein paar Termine. Schau einfach mal auf https://www.hofflohmaerkte.de/hamburg/, ob eure Nachbarschaft dabei ist. Und wenn nicht, gern an das Team der Hofflohmärkte eine Mail schreiben.
Hey super, finde ich toll! Wir sind dabei!
Klasse Miriam!
Tolle Idee!
Uch würde gerne mitmachen !
Wir machen einen Garagenflohmarkt schon seit einigen Jahren und das Problem ist immer der Termin. Auch dieses Jahr soll es den Flohmarkt geben, noch steht kein genauer Termin fest. Wann wir es jetzt tun, steht in der Presse oder auf Handzettel bzw. Plakate. Wenn man den Aufwand und die Zeit rechnet, bleibt kaum was hängen. LG Familie Klaus Peter
Wo findet eurer Garagenlohmarkt? Ich wurde gerne mitmachen.
Mit frdl. Grüßen
Vittoria
Hi Vittoria, die Termine und Infos der Hofflohmärkte findet ihr auf http://www.hofflohmaerkte.de : ) LG René
Hallo Klaus Peter, unsere Termine haben wir auf http://www.hofflohmaerkte.de bei den einzelnen Städten und Vierteln veröffentlicht. Viele Tipps und Infos für die Nachbarschaft findet ihr auch auf der Internetseite. Bei Fragen gerne auch per Mail an rene.goetz@hofflohmaerkte.de. Schöne Grüße René
Ich habe eine Frage. Wenn ich mich jetzt für den 28.07.18 in Köln – Porz Physikerviertel anmelde, muss ich dann 10 Euro oder 15 Euro überweisen? Ich würde den Hausflohmarkt an meiner Garage machen.
Ich bin erst seit diesem Jahr bei Nextdoor.
L.G. Monika
Ich würde gerne mitmachen.
Kristine
ich würde auch gerne mitmachen, viele Dinge nicht mehr horten wollen, weiter in Kisten mit mir herumschleppen.
Sag’ mir bitte wann, wo, wie in Essen eine Möglichkeit eines Hinterhof-Flohmarktes angedacht ist?
Ich wohne im Essener Süden – 45128 Essen – und freue mich, andere Menschen, die ich sonst niemals kennengelernt hätte … zu treffen.
LG